Schloss Nymphenburg

Das Schloss Nymphenburg war die Sommerresidenz der bayerischen Kurfürsten und Könige. Und hier erblickte auch unser Märchenkönig Ludwig II das Licht der Welt. Sein Geburtszimmer ist Teil meines Rundgangs durch das Schloss. Selbstverständlich darf auch die Schönheitsgalerie des Königs Ludwig I - der ein "großer Liebhaber der Damen" war - nicht fehlen.

Des Weiteren befinden sich im Schloss noch das Marstallmuseum (historische und königliche Kutschen), die Bäumlsammlung (Porzellanmuseum) und das Museum Mensch und Natur, in dem der "Problembär" Bruno seine Heimat gefunden hat.

Gerne führe ich Sie auch durch den Park. Dort befinden sich u.a. die Amalienburg - ein Rokokojuwel von François Cuvilliés und der Botanische Garten, der zu den größten und schönsten seinesgleichen in Europa zählt.
Dauer: ca. 1-4 Std.

Hexenhäuschen
Amalienburg
Schlossgarten
Parterre

Zurück